Einfluss des Handlungsfelds auf Gruppenangebote

Kategorie: Transfer & Reflexion

Lesedauer: 4 Minuten

Download (PDF)
Illustration von zwei großen Händen, die aus einer blauen Landschaft mit Bäumen hervorragen und jeweils Gruppen von Menschen tragen – links vier, rechts sechs Personen. Im Hintergrund ist eine orangefarbene Sonne mit Zahnradsymbolen sowie ein Papierflieger, der in Richtung Sonne fliegt. Das Bild vermittelt die Themen Unterstützung, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit.

Gruppenarbeit ist neben der Einzelfallarbeit und der Arbeit mit Familien ein häufiges Setting in der Sozialen Arbeit. Sie findet sich in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern und Bereichen, zum Beispiel:

Hier wollen wir Dich einladen, die Einbettung Deines Gruppenangebots in Dein Handlungsfeld genauer anzuschauen. Denn im Projektzeitraum wurde uns klar: Hier kann es hilfreiche Übereinstimmungen, aber auch Widersprüche geben. Je bewusster einem diese sind, desto gelingender und förderlicher kann auch der Umgang hiermit sein.

Zur Erinnerung: Wenn wir von Gruppenarbeit sprechen, dann meinen wir Gruppenarbeit, die die folgenden Kriterien erfüllt:

Gruppenarbeit ist eine Methode Sozialer Arbeit, die dazu geeignet ist,

(Pädagogische) Gruppenarbeit

Ausrichtung von (pädagogischer) Gruppenarbeit:

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du einem anderen Verständnis von Gruppenarbeit folgst! Wichtig ist, dass Du die Kriterien bzw. die Merkmale deiner Gruppenarbeit klar vor Augen hast, wenn Du im nächsten Schritt den Einfluss vom Handlungsfeld auf die Gruppenarbeit und das entstehende Wechselverhältnis in den Blick bekommen willst. Notiere also bitte zuerst die Merkmale deines Gruppenangebots, bevor Du Dich an die folgenden Fragestellungen setzt.

Fragestellungen zum Wechselverhältnis Handlungsfeld – Gruppenangebot

Mache Dir dafür Gedanken zu den folgenden drei Fragebereichen:

Reflexionsfragen

 

Du möchtest mehr erfahren? Dann lies gerne in Theorie und Impulse weiter: Gelingensbedingungen von Gruppenarbeit


Weitere Artikel


  • Illustration einer Fußballszene: Vier Personen und ein Trainer stehen vor einem übergroßen Fußball. Zwei Kinder spielen mit kleineren Fußbällen, während eine erwachsene Person und der Trainer zuschauen. Im Hintergrund sind stilisierte Pflanzen und ein orangefarbener Himmel mit Sonne zu sehen. Das Bild symbolisiert Gemeinschaft und Teamgeist.

    Das Fußballfeld als Methode zur Ziel- und Rollenarbeit in Gruppen

  • Das Bild zeigt eine stilisierte Illustration zum Thema Entscheidungsfindung oder Zielorientierung. Im Vordergrund steht eine große Person, die nach rechts blickt und mit der rechten Hand auf mehrere blaue Pfeile zeigt, die in unterschiedliche Richtungen weisen. Der mittlere Pfeil zeigt nach oben. Links im Bild steht eine kleinere Person auf einer Leiter und hält eine Lupe über ein gelbes Häkchen in einem Kreis. Im Hintergrund ist eine große gelbe Kreisform zu sehen. Rechts oben befinden sich zwei Zahnräder, die auf Prozesse oder Mechanismen hinweisen. Die Farben sind überwiegend Blau, Gelb, Rosa und Lila. Das Bild vermittelt den Eindruck von Orientierung, Analyse und Entscheidungsfindung.

    Ziele in der Gruppenarbeit unterscheiden

  • Eine Gruppe von sieben Personen steht und kniet um ein großes weißes Banner. Auf dem Banner sind vier stilisierte Figuren in Tanzposen dargestellt. Die Personen um das Banner tragen farbenfrohe Kleidung und zeigen unterschiedliche Gesten, wie Armheben oder Halten des Banners.

    Das Rahmenziel