Gelingensbedingungen von Gruppenarbeit

Kategorie: Theorie-Impulse

Lesedauer: 5 Minuten

Download (PDF)
Illustration einer vielfältigen Gruppe von fünf Personen, die sich vor einem großen, halbtransparenten Globus an den Händen halten. Die Gruppe umfasst Menschen mit unterschiedlichen Hauttönen und körperlichen Fähigkeiten, darunter eine Person im Rollstuhl. Über ihnen befindet sich ein rundes Symbol mit einem Daumen-hoch-Zeichen, das Zustimmung oder Positivität ausdrückt. Der Hintergrund zeigt weiche Blautöne und abstrakte Formen. Das Bild vermittelt die Themen Inklusion, Zusammenhalt und globale Zusammenarbeit.

Im ersten Projektzeitraum konnten wir gemeinsam mit den teilnehmenden Fachkräften herausarbeiten, was es braucht, damit Gruppenangebote gelingen.

Im Folgenden haben wir für Dich die wichtigsten Erkenntnisse überblicksartig zusammengefasst:

In Anlehnung an die Erfahrungen der Fachkräfte und basierend auf Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitung konnten die folgenden strukturellen und konzeptionellen Gelingensbedingungen von Gruppenarbeit identifiziert werden.

Strukturelle und konzeptionelle Gelingensbedingungen

Damit Gruppenarbeit gelingt, braucht es die richtigen strukturellen und konzeptionellen Bedingungen. Konkret heißt das:

Gruppenarbeit braucht…

Während ein Gruppenangebot aufgebaut wird, sollten außerdem diese Fragen auf Ebene der Konzeption geklärt werden:

Reflexionsfragen – falls Du bereits ein Gruppenangebot durchführst:

 


Weitere Artikel


  • Illustration einer Fußballszene: Vier Personen und ein Trainer stehen vor einem übergroßen Fußball. Zwei Kinder spielen mit kleineren Fußbällen, während eine erwachsene Person und der Trainer zuschauen. Im Hintergrund sind stilisierte Pflanzen und ein orangefarbener Himmel mit Sonne zu sehen. Das Bild symbolisiert Gemeinschaft und Teamgeist.

    Das Fußballfeld als Methode zur Ziel- und Rollenarbeit in Gruppen

  • Das Bild zeigt eine stilisierte Illustration zum Thema Entscheidungsfindung oder Zielorientierung. Im Vordergrund steht eine große Person, die nach rechts blickt und mit der rechten Hand auf mehrere blaue Pfeile zeigt, die in unterschiedliche Richtungen weisen. Der mittlere Pfeil zeigt nach oben. Links im Bild steht eine kleinere Person auf einer Leiter und hält eine Lupe über ein gelbes Häkchen in einem Kreis. Im Hintergrund ist eine große gelbe Kreisform zu sehen. Rechts oben befinden sich zwei Zahnräder, die auf Prozesse oder Mechanismen hinweisen. Die Farben sind überwiegend Blau, Gelb, Rosa und Lila. Das Bild vermittelt den Eindruck von Orientierung, Analyse und Entscheidungsfindung.

    Ziele in der Gruppenarbeit unterscheiden

  • Eine Gruppe von sieben Personen steht und kniet um ein großes weißes Banner. Auf dem Banner sind vier stilisierte Figuren in Tanzposen dargestellt. Die Personen um das Banner tragen farbenfrohe Kleidung und zeigen unterschiedliche Gesten, wie Armheben oder Halten des Banners.

    Das Rahmenziel