Fachliche Umsetzung von Gruppenarbeit

Kategorie: Transfer & Reflexion

Lesedauer: 2 Minuten

Download (PDF)
Vier stilisierte Personen arbeiten gemeinsam daran, zwei große Puzzleteile – eines orangefarben, das andere blau – zusammenzufügen. Zwei Personen halten das orangefarbene Teil, zwei das blaue. Im Hintergrund stehen zwei große grüne Pflanzen und eine kleinere Pflanze in einem Topf. Das Bild symbolisiert Teamarbeit und Zusammenarbeit.

Hinweis: Dieser Reflexionsimpuls baut auf den Beitrag „Gruppenarbeit in der Sozialen Arbeit“ (klicke hier, um direkt zum Text zu kommen) auf. Dort findest Du weitere Reflexionsfragen. Bestenfalls bearbeitest Du diese, bevor Du Dich mit den folgenden Fragen auseinandersetzt.

Gruppenarbeit als Methode setzt ein zielgerichtetes und planvolles pädagogisches Handeln voraus und um. Die folgenden Fragen sollen Dir helfen, die Planung und Umsetzung Deines Gruppenangebots zu reflektieren. Du kannst damit herausarbeiten, wo das Gruppenangebot zielgerichtetes und planvolles pädagogisches Handeln umfasst – und wo es womöglich noch Nachbesserungsbedarf gibt.

In diesem Reflexionsimpuls geht es nicht um die Annahmen oder Grundhaltungen, die Deine Einrichtung voraussetzt. Es geht im ersten Schritt um Deine persönliche Haltung und Deine pädagogischen Überzeugungen. Darauf aufbauend geht es im zweiten Schritt dann darum, ob und (wenn ja) welche Verständigungsprozesse es dazu bereits in Deiner Einrichtung gab. Die Fragen bieten sich sowohl zur eigenständigen Bearbeitung als auch zur Bearbeitung im Team an.

 Fragen zu Deiner persönlichen Haltung und Deinen pädagogischen Überzeugungen:

Reflexion:

Verständigungsprozesse innerhalb der Einrichtung:

Ausblick

Wie sich hier schon zeigt, halten wir Konzeptionen für geeignet, um Verständigungsprozesse innerhalb einer Einrichtung anzustoßen und festzuhalten; etwa über die Notwendigkeit, ein bestimmtes Angebot aufzubauen oder die methodische Ausrichtung, die Zielgruppe sowie die pädagogische Zielsetzung dahinter.

 

 

 


Weitere Artikel


  • llustration von einer Gruppe von Menschen, die von oben in mehreren konzentrischen Kreisen stehen und sich an den Händen halten. Die Personen tragen farbenfrohe Kleidung, und die Szene vermittelt Gemeinschaft, Zusammenhalt und Verbundenheit vor einem Hintergrund in Orange- und Blautönen.

    Dimensionen von Beziehung und Zugehörigkeit

  • Illustration von sechs Personen, die jeweils aus separaten Rahmen herausgreifen und in der Mitte ihre Hände übereinanderlegen. Die Gruppe zeigt ein Gefühl von Zusammenhalt und Teamwork. Im Hintergrund befinden sich einfache grafische Linien und Pflanzenmotive.

    Zugehörigkeit & Wir-Gefühl stärken

  • Illustration von fünf Personen, die eng beieinanderstehen und sich gegenseitig umarmen. Die Gruppe ist von hinten zu sehen, vor einem hellblauen Hintergrund. Die Personen tragen unterschiedlich farbige Kleidung in Blau-, Orange- und Gelbtönen. Die Szene vermittelt Zusammenhalt und Gemeinschaft.

    Bedeutung von Zugehörigkeit