Fachliche Umsetzung von Gruppenarbeit

Kategorie: Transfer & Reflexion

Lesedauer: 2 Minuten

Download (PDF)
Vier stilisierte Personen arbeiten gemeinsam daran, zwei große Puzzleteile – eines orangefarben, das andere blau – zusammenzufügen. Zwei Personen halten das orangefarbene Teil, zwei das blaue. Im Hintergrund stehen zwei große grüne Pflanzen und eine kleinere Pflanze in einem Topf. Das Bild symbolisiert Teamarbeit und Zusammenarbeit.

Hinweis: Dieser Reflexionsimpuls baut auf den Beitrag „Gruppenarbeit in der Sozialen Arbeit“ (klicke hier, um direkt zum Text zu kommen) auf. Dort findest Du weitere Reflexionsfragen. Bestenfalls bearbeitest Du diese, bevor Du Dich mit den folgenden Fragen auseinandersetzt.

Gruppenarbeit als Methode setzt ein zielgerichtetes und planvolles pädagogisches Handeln voraus und um. Die folgenden Fragen sollen Dir helfen, die Planung und Umsetzung Deines Gruppenangebots zu reflektieren. Du kannst damit herausarbeiten, wo das Gruppenangebot zielgerichtetes und planvolles pädagogisches Handeln umfasst – und wo es womöglich noch Nachbesserungsbedarf gibt.

In diesem Reflexionsimpuls geht es nicht um die Annahmen oder Grundhaltungen, die Deine Einrichtung voraussetzt. Es geht im ersten Schritt um Deine persönliche Haltung und Deine pädagogischen Überzeugungen. Darauf aufbauend geht es im zweiten Schritt dann darum, ob und (wenn ja) welche Verständigungsprozesse es dazu bereits in Deiner Einrichtung gab. Die Fragen bieten sich sowohl zur eigenständigen Bearbeitung als auch zur Bearbeitung im Team an.

 Fragen zu Deiner persönlichen Haltung und Deinen pädagogischen Überzeugungen:

Reflexion:

Verständigungsprozesse innerhalb der Einrichtung:

Ausblick

Wie sich hier schon zeigt, halten wir Konzeptionen für geeignet, um Verständigungsprozesse innerhalb einer Einrichtung anzustoßen und festzuhalten; etwa über die Notwendigkeit, ein bestimmtes Angebot aufzubauen oder die methodische Ausrichtung, die Zielgruppe sowie die pädagogische Zielsetzung dahinter.

 

 

 


Weitere Artikel


  • Das Bild zeigt eine stilisierte Illustration zum Thema Entscheidungsfindung oder Zielorientierung. Im Vordergrund steht eine große Person, die nach rechts blickt und mit der rechten Hand auf mehrere blaue Pfeile zeigt, die in unterschiedliche Richtungen weisen. Der mittlere Pfeil zeigt nach oben. Links im Bild steht eine kleinere Person auf einer Leiter und hält eine Lupe über ein gelbes Häkchen in einem Kreis. Im Hintergrund ist eine große gelbe Kreisform zu sehen. Rechts oben befinden sich zwei Zahnräder, die auf Prozesse oder Mechanismen hinweisen. Die Farben sind überwiegend Blau, Gelb, Rosa und Lila. Das Bild vermittelt den Eindruck von Orientierung, Analyse und Entscheidungsfindung.

    Ziele in der Gruppenarbeit unterscheiden

  • Eine Gruppe von sieben Personen steht und kniet um ein großes weißes Banner. Auf dem Banner sind vier stilisierte Figuren in Tanzposen dargestellt. Die Personen um das Banner tragen farbenfrohe Kleidung und zeigen unterschiedliche Gesten, wie Armheben oder Halten des Banners.

    Das Rahmenziel

  • Das Bild zeigt eine Person, die auf der Spitze eines großen roten Pfeils steht. Die Person hält ein Fernglas und blickt nach vorne. Mehrere blaue und ein gelber Pfeil verlaufen diagonal nach oben, was Bewegung und Fortschritt symbolisiert. Der Hintergrund ist in warmen Orangetönen gestaltet, die einen Sonnenaufgang oder eine positive Stimmung andeuten. Das Motiv vermittelt Orientierung, Zielgerichtetheit und Wachstum.

    Zielorientierte Gruppenarbeit