Soziogramm: Beziehungs- und Interaktionsdynamik abbilden
Kategorie:
Lesedauer: 2 Minuten

Kategorie:
Lesedauer: 2 Minuten

Beziehungs- und Interaktionsdynamik spricht verschiedene Dimensionen im Gruppengeschehen an: Zugehörigkeit, Macht & Einfluss sowie Intimität. In der Gruppenstruktur selbst zeigen sich aufeinander bezogene Beziehungsmuster, die in diesen verschiedenen Dimensionen wirken.
Um diese Beziehungsmuster und die Gruppenstruktur in Deiner Gruppe sichtbar zu machen, kannst Du mit einem Soziogramm arbeiten. Damit kannst Du zum Beispiel im positiven wie negativen aufeinander bezogene Beziehungen, den Kontakt zwischen den Gruppenmitgliedern, Konflikte und ähnliches abbilden.
Es hilft Dir, Beziehungen zwischen den Gruppenmitgliedern zu erfassen und Konflikte offen zu legen. Diese Analyse bildet die Basis für Überlegungen zu pädagogischen Interventionen – zum Beispiel, um ein eher am Rand der Gruppe stehendes Gruppenmitglied durch bewusste Impulse stärker in die Gruppe einzubinden, oder um alternative Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung (indirekt statt direkt) zu identifizieren.
Eine ausführlichere Beschreibung zu Beziehungsmustern und Gruppenstruktur findest du in diesem Beitrag: hier klicken. Zur Erinnerung: Ein Soziogramm Deiner Gruppe kann so aussehen, dass deine Gruppenmitglieder durch Ovale abgebildet werden und dann durch verschiedene Symbole die Beziehungen, der Kontakt und die Art des Kontakts abgebildet werden. Auch durch die räumliche Anordnung Deiner Gruppenmitglieder kannst du Nähe- und Distanzverhältnisse in Deiner Gruppe darstellen. Unser Soziogramm sieht zum Beispiel so aus:

Wir haben für Dich eine Legende mit Symbolen für ein Soziogramm erstellt. Das sind nur Ideen. Lass gerne Deiner Kreativität freien Lauf und überlege Dir eigene Symbole, wenn Du andere Themen oder Assoziationen hast.

Los geht’s. Erstelle für Deine Gruppe ein Soziogramm.
Analysefragen für ein Soziogramm
Zur Analyse deines Gruppen-Soziogramms dienen Fragen wie: