Ziele in der Gruppenarbeit unterscheiden

Kategorie: Transfer & Reflexion

Lesedauer: 2 Minuten

Download (PDF)
Das Bild zeigt eine stilisierte Illustration zum Thema Entscheidungsfindung oder Zielorientierung. Im Vordergrund steht eine große Person, die nach rechts blickt und mit der rechten Hand auf mehrere blaue Pfeile zeigt, die in unterschiedliche Richtungen weisen. Der mittlere Pfeil zeigt nach oben. Links im Bild steht eine kleinere Person auf einer Leiter und hält eine Lupe über ein gelbes Häkchen in einem Kreis. Im Hintergrund ist eine große gelbe Kreisform zu sehen. Rechts oben befinden sich zwei Zahnräder, die auf Prozesse oder Mechanismen hinweisen. Die Farben sind überwiegend Blau, Gelb, Rosa und Lila. Das Bild vermittelt den Eindruck von Orientierung, Analyse und Entscheidungsfindung.

Das Rahmenziel bildet den übergeordneten, pädagogisch-konzeptionellen Rahmen eines Gruppenangebots und wird von der Gruppenleitung festgelegt. Das Gruppenziel als gemeinsames Ziel der Gruppenmitglieder ist hingegen ein spezifisches und veränderbares Ziel und wird von den Gruppenmitgliedern festgelegt.

Das Rahmenziel fungiert als das Dach und das Gruppenziel muss unter dieses Dach passen. Teilziele helfen den Gruppenmitgliedern auf dem Weg zur Erreichung ihres Gruppenziels. Als Gruppenleitung kommt Dir die Aufgabe zu, die Gruppenmitglieder darin zu unterstützen, ihr Gruppenziel zu identifizieren. Dieses sollte eine möglichst große Übereinstimmung mit den persönlichen Zielen der Gruppenmitglieder aufweisen. Außerdem hast Du als Gruppenleitung die Aufgabe, mit den Gruppenmitgliedern zusammen Teilziele zu identifizieren, mit denen sie ihrem Gruppenziel näherkommen. Die Gruppenleitung hat im Prozess die kontinuierliche Aufgabe, förderliche Bedingungen für die Zielerreichung (Teilziele, Gruppenziel, Rahmenziel) zu schaffen.


Die folgenden Grafiken können als Hilfestellung genutzt werden, um verschiedene Perspektiven auf die Ziele in der Gruppe einzunehmen.

Im Dreieck kannst Du das Rahmenziel, das Gruppenziel, die Teilziele und hierfür förderliche Bedingungen eintragen:


Und diese Grafik bietet Dir eine Variante, bei der Du Dich auf das Gruppenziel und den Weg dorthin fokussieren kannst:

Reflexionsfragen:


Weitere Artikel


  • Illustration einer Fußballszene: Vier Personen und ein Trainer stehen vor einem übergroßen Fußball. Zwei Kinder spielen mit kleineren Fußbällen, während eine erwachsene Person und der Trainer zuschauen. Im Hintergrund sind stilisierte Pflanzen und ein orangefarbener Himmel mit Sonne zu sehen. Das Bild symbolisiert Gemeinschaft und Teamgeist.

    Das Fußballfeld als Methode zur Ziel- und Rollenklärung in der Arbeit mit Gruppen

  • Das Bild zeigt eine stilisierte Illustration zum Thema Entscheidungsfindung oder Zielorientierung. Im Vordergrund steht eine große Person, die nach rechts blickt und mit der rechten Hand auf mehrere blaue Pfeile zeigt, die in unterschiedliche Richtungen weisen. Der mittlere Pfeil zeigt nach oben. Links im Bild steht eine kleinere Person auf einer Leiter und hält eine Lupe über ein gelbes Häkchen in einem Kreis. Im Hintergrund ist eine große gelbe Kreisform zu sehen. Rechts oben befinden sich zwei Zahnräder, die auf Prozesse oder Mechanismen hinweisen. Die Farben sind überwiegend Blau, Gelb, Rosa und Lila. Das Bild vermittelt den Eindruck von Orientierung, Analyse und Entscheidungsfindung.

    Ziele in der Gruppenarbeit unterscheiden

  • Eine Gruppe von sieben Personen steht und kniet um ein großes weißes Banner. Auf dem Banner sind vier stilisierte Figuren in Tanzposen dargestellt. Die Personen um das Banner tragen farbenfrohe Kleidung und zeigen unterschiedliche Gesten, wie Armheben oder Halten des Banners.

    Das Rahmenziel