Ziele in der Gruppenarbeit unterscheiden
Kategorie:
Lesedauer: 2 Minuten

Kategorie:
Lesedauer: 2 Minuten

Das Rahmenziel bildet den übergeordneten, pädagogisch-konzeptionellen Rahmen eines Gruppenangebots und wird von der Gruppenleitung festgelegt. Das Gruppenziel als gemeinsames Ziel der Gruppenmitglieder ist hingegen ein spezifisches und veränderbares Ziel und wird von den Gruppenmitgliedern festgelegt.
Das Rahmenziel fungiert als das Dach und das Gruppenziel muss unter dieses Dach passen. Teilziele helfen den Gruppenmitgliedern auf dem Weg zur Erreichung ihres Gruppenziels. Als Gruppenleitung kommt Dir die Aufgabe zu, die Gruppenmitglieder darin zu unterstützen, ihr Gruppenziel zu identifizieren. Dieses sollte eine möglichst große Übereinstimmung mit den persönlichen Zielen der Gruppenmitglieder aufweisen. Außerdem hast Du als Gruppenleitung die Aufgabe, mit den Gruppenmitgliedern zusammen Teilziele zu identifizieren, mit denen sie ihrem Gruppenziel näherkommen. Die Gruppenleitung hat im Prozess die kontinuierliche Aufgabe, förderliche Bedingungen für die Zielerreichung (Teilziele, Gruppenziel, Rahmenziel) zu schaffen.
Die folgenden Grafiken können als Hilfestellung genutzt werden, um verschiedene Perspektiven auf die Ziele in der Gruppe einzunehmen.
Im Dreieck kannst Du das Rahmenziel, das Gruppenziel, die Teilziele und hierfür förderliche Bedingungen eintragen:

Und diese Grafik bietet Dir eine Variante, bei der Du Dich auf das Gruppenziel und den Weg dorthin fokussieren kannst:

Reflexionsfragen: