• Illustration mit einem großen blauen Megafon im Zentrum. Links steht eine Person auf einer Leiter und arbeitet am Megafon, unten sitzt eine weitere Person mit einem Laptop. Im Hintergrund sind stilisierte Blätter in warmen Farben sowie Wolken und Balkendiagramme zu sehen. Rechts vom Megafon befinden sich Symbole wie Sterne, ein Häkchen und ein Zahnrad, verbunden durch gepunktete Linien.

    Wie kannst Du Deine Gruppe bekannt machen?


    Wir haben einige Fragestellungen gesammelt, welche unserer Ansicht nach hilfreich für Dich sein können um Dich damit auseinanderzusetzen wie Du Deine Gruppe bekannter machen kannst. Sicherlich ist Dir klar, welche Medien Du zum Bekanntmachen Deiner Gruppe nutzen kannst. Aber darum alleine geht es nicht. Viel Spaß beim Erkunden!

  • Sechs unterschiedlich gefärbte und gekleidete Hände treffen sich in der Mitte eines regenbogenfarbenen Hintergrunds. Das Bild symbolisiert Vielfalt, Inklusion und Zusammenhalt. Die Regenbogenfarben stehen für die LGBTQ+ Gemeinschaft und ergänzende Farben und Symbole verweisen auf Intersektionalität und die Unterstützung verschiedener Identitäten.

    Queere junge Menschen in Gruppen mitdenken


    Hier findest Du einen Gastbeitrag von SaM Paulino (Diverse Brille) für unsere Projektwebsite. Der Beitrag ist auf Basis eines Workshops für projektbeteiligte Personen im vergangenen Jahr entstanden. SaM erklärt wie man queere junge Menschen in der Arbeit in und mit Gruppen (besser) berücksichtigen kann und welche Haltung hierfür nötig ist.

  • Illustration einer Fußballszene: Vier Personen und ein Trainer stehen vor einem übergroßen Fußball. Zwei Kinder spielen mit kleineren Fußbällen, während eine erwachsene Person und der Trainer zuschauen. Im Hintergrund sind stilisierte Pflanzen und ein orangefarbener Himmel mit Sonne zu sehen. Das Bild symbolisiert Gemeinschaft und Teamgeist.

    Das Fußballfeld als Methode zur Ziel- und Rollenklärung in der Arbeit mit Gruppen


    Gemeinsam mit der Gruppe sprachfähig werden zu so abstrakten Dingen wie Zielen und Rollen, ist gar nicht so einfach – aber machbar! Hier findest Du im Gastbeitrag der Sozialpädagogen Abd Alaziz Alshaher und Jochen Ebner eine konkrete Idee aus der Praxis anhand eines „Fußballfelds“.

  • Kopie von Kopie von Bewerbung Fachtag (1)

    Qualifizierung „Gruppenarbeit – von der subjektiven Erfahrung zu professionellem Handeln“


    Im Rahmen unseres Projektes sind wir als Projektteam in der glücklichen Lage im kommenden Jahr zwei Mal eine 3-tägige praxisorientierte Qualifizierung für projektexterne Fachkräfte anbieten zu können.

    Hier findet Du weitere Informationen zu unserem Angebot.


Weitere Themengebiete